Der Ponyhof in Ratten | Telefon +43 3173 2300

Der Ponyhof in Ratten
Telefon +43 3173 2300

Ein Ritt durch die Region Joglland-Waldheimat

Die Vielfalt des Sommers rund um den Ponyhof

Die Oststeirische Region Joglland-Waldheimat ist bekannt für grüne Wiesen und Wälder. Für frische Luft, Ruhe und Entspannung. Für wunderschöne, unberührte Natur soweit das Auge reicht. Doch dazwischen finden sich ein paar Juwelen, die es unbedingt zu erkunden gilt.

Hören

Wir starten unseren Rundritt durch die Region mit einem Besuch im Klangtunnel in Birkfeld, etwa 25 Autominuten vom Ponyhof entfernt. „Klangtunnel“, das klingt doch spannend – ist es auch! In der Ausstellung kann die Welt des Hörens und der Akustik auf vielfältige Weise entdeckt werden.

Fühlen

Weniger ums Hören, aber dafür umso mehr ums Fühlen geht es im Barfußpark in Wenigzell. Auf dem 1 km langen Rundweg werden alle erdenklichen Naturmaterialien mit den Füßen erkundet. Unzählige Erlebnis- und Geschicklichkeitsstationen sorgen zusätzlich für Abwechslung und lassen heiße Sommernachmittage im Nu vergehen.

Erfrischend

Da wir gerade von Erlebnissen für die Füße sprechen: in St. Jakob im Walde befindet sich ein einzigartiger Kneippwanderweg. Die etwa zweistündige gemütliche Wanderung führt an verschiedenen Stationen der Kneipplehre vorbei und eignet sich damit perfekt, um an Sommertagen für Erfrischung zu sorgen. Wer mag, hängt anschließend einen Besuch im Kräftereich an und lernt die Kräfte der Natur aus einem neuen Blickwinkel kennen.

Lernen

Ganz im Zeichen der Natur steht auch die Waldschule Roseggers, die unter anderem das Österreichische Wandermuseum beheimatet. Dem großen Künstler der Region sind gleich mehrere Sehenswürdigkeiten gewidmet, zum Beispiel die Peter Rosegger Ausstellung sein Geburtshaus, das heute ebenfalls ein Museum ist.

Rodeln

Zuletzt erwähnt, aber eigentlich ganz oben auf der Liste unserer Lieblings-Ausflugsziele steht die Sommerrodelbahn Koglhof. Links, rechts, geradeaus, hopp – im Doppelsitzerschlitten geht es rasant bergab. Ein kurvenreicher Spaß für die ganze Familie, der jeden Sommertag zum Erlebnis werden lässt. Nebenbei warten noch ein Kinderspielplatz, ein Segway-Parcours und der neue Motorikpark.

Weitere Ausflugsziele und Tipps gibt es auf unserer Website oder natürlich auch persönlich bei unserem Ponyhof-Team.